· 

Adventskalender Türchen Nr. 5: DIY Lebkuchen Sugar Scrub

Hinter Türchen Nummer 5 gibt es heute ein DIY. Weihnachten und Wellness beginnen nicht nur mit dem selben Buchstaben, sondern gehören irgendwie auch zusammen. Mit diesem Zuckerpeeling kannst Du Dir mal selbst etwas Gutes tun oder es verschenken, um jemand anderem einen Freude zu bereiten. Es duftet wunderbar nach Lebkuchen und pflegt sanft Deine Haut, ganz ohne künstliche Inhaltsstoffe.

Nachhaltiger Adventskalender

Viele Peelings stecken voller Mikroplastik und Chemie. Das ist weder gut für Dich noch für unsere Umwelt. Dabei kannst Du aus wenigen Ausgangsstoffen ganz einfach ein Peeling selbst herstellen. 

Eigentlich brauchst Du nur zwei Zutaten: Zucker und Öl (z.B. Olivenöl). Aber zur Weihnachtszeit kann es ruhig etwas Ausgefalleneres sein. Ich habe hierfür eine Packung Lebkuchengewürz genommen, dadurch riecht es richtig lecker. Du kannst Zimt, Ingwer und Nelken aber auch einzeln dazumischen.
DIY Weihnachts-Peeling

Das Peeling hinterlässt eine super weiche, gepflegte Haut. Regelmäßiges peelen kann dabei helfen, das Hautbild zu verbessern und Hautunreinheiten vorzubeugen. Wenn Deine Haut, wie bei mir, jedoch empfindlich auf Öle reagiert, würde ich den Ölfilm, der nach dem Abwaschen des Peelings auf Haut bleibt, mit einem sanften Reinigungsmittel wieder entfernen. 

Zutaten

  • brauner Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Packung Lebkuchengewürz
  • Olivenöl
  • Einmachglas, Paketband, Etikett

Zubereitung

  1. Die Menge des Zuckers im Einmachglas abmessen

  2. Zucker, Zimt, Lebkuchengewürz und 3 - 6 EL Olivenöl in einer Schüssel miteinander vermengen

  3. Das Zuckerpeeling in das Einmachglas füllen und zum Verschenken das Glas mit Paketband und Etikett verzieren
DIY sugar scrub
So sieht das Peeling aus, wenn es fertig ist.

Lebkuchen Sugar Scrub
Hast Du schon mal Sugar Scrub selbst gemacht? Schreib mir doch in den Kommentaren oder auf Instagram deine Erfahrung mit selbstgemachter Kosmetik!

Bis morgen :)
Be healthy and smile!

Deine Lisa

Quelle: https://www.diycarinchen.de/2017/11/diy-sugar-scrub-zuckerpeeling-lebkuchen.html